Im Automatisierungsprozess gut positioniert

Von der Komponente bis zur fertigen Automatisierungslösung

Fürth, 6. Juni 2023 – Aerotech stärkt sein Engagement in der Automatisierung. Ob Kunden bei ihrem Automatisierungsprozess hochwertige Komponenten für die Präzisionspositionierung oder komplette Automatisierungssysteme benötigen, der Hersteller leistungsstarker Motion-Control- und Positioniersysteme positioniert sich künftig noch mehr als Systemlieferant.

Seit über 50 Jahren gehören Motoren, Antriebe, Steuerungen, Positioniertische und vieles mehr zu dem breiten Produktportfolio von Aerotech. Gerade was Antriebskomponenten und Steuerungselemente betrifft, weist die Produktion in Pittsburgh eine hohe Fertigungstiefe auf, die meisten Komponenten werden im Haus selbst produziert.

Ohne Komponenten keine Systemlösung

Die eigenen Komponenten wurden schon immer für die Entwicklung  kundenspezifischer Bewegungssubsysteme verwendet wie etwa Positioniersysteme auf Granitstrukturen mit Untergestell und Schwingungsisolation oder auch externe Messsysteme. Dabei kannten die Entwickler der hochpräzisen Positioniersysteme kaum Grenzen: Ob Elektronikfertigung, Herstellung medizinischer Geräte, additive Fertigung oder Integration von Messsystemen für die Oberflächenmesstechnik, die Komponenten kamen überall zum Einsatz. So ist Aerotech zum Beispiel Zulieferer für Messsystemhersteller, wenn ein Anwender etwa großflächigere Proben vermessen muss, die über dem Rahmen von Standardmessgeräten hinausgehen. Über viele Jahre ist ein enormes Applikationswissen entstanden, wodurch stets die optimalen Komponenten für eine Positionieraufgabe gefunden werden.

Bei den integrierten Systemen handelt es sich um nahezu schlüsselfertige Maschinen, die gemeinsam mit den Kunden für die Durchführung eines automatisierten Prozesses entwickelt wurden. Diese enthalten nicht nur Aerotech-Präzisionskomponenten für die Bewegungssteuerung, sondern auch eine vollständige Automatisierungsintegration für bspw. Teilehandhabung, Prozessinstrumente, Sicherheitselemente sowie kundenspezifische Software.

Von der Integrationsberatung über die Auswahl der Komponenten bis zum fertigen Automatisierungssystem


Über die enge Zusammenarbeit mit Kunden den unterschiedlichsten Branchen sind die Positionierexperten immer weiter in die Prozessautomatisierung vorgedrungen. Norbert Ludwig, Geschäftsführer der Aerotech GmbH in Fürth, präzisiert: „Als Hersteller von Automatisierungssystemen unterstützen wir  produzierende Unternehmen dabei, ihren Prozess mit den von uns hergestellten Präzisionsbewegungskomponenten optimal zu automatisieren.“ Unternehmen, die aktuell eine Produktion aufbauen, erweitern oder modernisieren, will Aerotech noch optimaler unterstützen. Gerade im Halbleiter- und Elektronikbereich besitzen viele Unternehmen weder Personal noch die Fertigungstiefe, um parallel Mechaniken und Steuerungssysteme zu entwickeln. Das Know-how des Lieferanten wird in Folge dessen immer wichtiger. Ludwig kennt den Bedarf aus der Praxis: „Und hier beginnt unsere eigentliche Arbeit als Hersteller von Automatisierungssystemen: Wir bieten eine ausführliche Integrationsberatung, an dessen Ende entweder die Lieferung einzelner Komponenten, ein nahtlos integrierbares Subsystem oder eben eine vollständige Automatisierungslösung steht. Anwendungstrainings, Schulungen und Services runden unser Dienstleistungsportfolio zusätzlich ab.“

Steuerungsplattform inklusive

Damit hört die Automatisierungsunterstützung aber längst noch nicht auf. So wurde in den letzten Jahren die eigene Bewegungssteuerung zu der  Motion-Control-Plattform Automation1 weiterentwickelt. Ganz gleich welches Peripheriegerät, die Automation1- kann alles steuern, ob Linearantriebe, Gantry, Galvoscanner, Handling-Roboter oder das verwendete Messsystem. „Anwender können mithilfe unserer Steuerungsplattform Automation1 Motion-Control-Plattform ihren Automatisierungsprozess über die reine Bewegungssteuerung hinaus unterstützen. Ändert sich der Prozess und kommen neue Peripheriekomponenten hinzu wie etwa ein Profi-Bus oder eine zusätzliche Piezo-Achse, lassen sich diese ebenfalls in Automation1 einbinden, ohne neue Steuerungssoftware anschaffen zu müssen“, resümiert Norbert Ludwig.

((Bilder))


Bild1: Norbert Ludwig,
BU: Norbert Ludwig, Geschäftsführer der Aerotech GmbH, Fürth: „Gerade was Antriebskomponenten und Steuerungselemente betrifft, besitzen wir eine hohe Fertigungstiefe. Wir sind über die Jahre mit unseren Kunden gewachsen und haben Applikationswissen aus vielen Industriebereichen hinzugewonnen. Dementsprechend können wir die optimalen Komponenten für den richtigen Einsatz in der Anwendung empfehlen und auf Wunsch auch das komplette System liefern.“
Downloadlink: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/Aerotech/Norbert-Ludwig_GF_Aerotech.jpg

Bild2:
Brian O‘Connor
BU: Brian O’Connor, Vice President Marketing Aerotech Inc.: „Wenn wir eine schlüsselfertige Automatisierungsmaschine für einen Kunden entwickeln, verstehen wir das als eine Partnerschaft.“
Downloadlink: http://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/Brian_OConnor-Aerotech.jpg

Bild3:
Integration Keyence VK-X1000
((BU)) Integration des Keyence 3D-Laserscanning-Mikroskop VK-X1000 in Aerotech-Laborsysteme durch Peak Metrology, das Aerotech-Tochterunternehmen für Messtechnikanwendungen, speziell in der Oberflächenmesstechnik.
Downloadlink: pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/Aerotech_Keyence_VK-X1000_Integration_.jpg

Bild4: Prüfmaschinen-Integration
BU: Von der Komponente bis zum System: Auch eine komplette Prüfmaschine integriert Aerotech.
Downloadlink: pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/Aerotech_Keyence_Integration.JPG

Bild 5:
Automation1
BU: Leistung trifft Bedienerfreundlichkeit: Mit Automation1 als Steuerungsplattform und integrativen Bestandteil von Automatisierungslösungen lassen sich Servo- und Schrittmotoren, Galvo-Scanköpfe, piezoelektrische Aktoren sowie diverse andere Geräte direkt ansteuern.
Downloadlink: pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/Aerotech_Auomation1_SPS2022.jpg


Über Aerotech

Die Aerotech Inc. mit Firmenstammsitz in Pittsburgh, USA, ist ein mittelständisches Unternehmen mit Mitarbeiterbeteiligung. 1970 von Stephen J. Botos gegründet, entwickelt und fertigt Aerotech die weltweit leistungsstärksten Motion-Control- und Positioniersysteme für Kunden in Industrie, Wissenschaft und Forschung. Nach wie vor legen die Inhaber ganz im Sinne eines Familienbetriebs äußersten Wert auf einen offenen und vertrauensvollen Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern wie auch den Beschäftigten. In Deutschland ist das mittelständische Unternehmen durch eine eigene Tochtergesellschaft, die Aerotech GmbH mit Sitz im fränkischen Fürth, vertreten. Neben Vertriebs- und Service-Aktivitäten erfolgt in Fürth die kundenindividuelle Konfektionierung der Positioniersysteme für den europäischen Markt. Die innovativen und hochpräzisen Bewegungslösungen erfüllen dabei sämtliche kritischen Anforderungen, die für die anspruchsvollen Anwendungsbereiche von heute erforderlich sind. Sie werden überall dort eingesetzt, wo ein hoher Durchsatz gefordert wird – u.a. in der Medizintechnik und Life Science-Anwendungen, bei der Halbleiter- und Flachbildschirmproduktion, in den Bereichen Photonik, Automotive, Datenspeicherung, Laserbearbeitung, Luft- und Raumfahrt, Elektronikherstellung, sowie beim Prüfen und Testen bis hin zur Montage.
Dank moderner Analyse- und Diagnosekapazitäten stellt Aerotech weltweit einen erstklassigen technischen Support und Service bereit. Falls ein Standardprodukt nicht für einen individuellen Anwendungsbereich geeignet ist, vermag der Hersteller auf Grundlage seiner jahrelangen Kompetenz und Erfahrung Spezialbewegungskomponenten und -systeme zu liefern. Die Fertigungskapazität für kundenspezifische Anwendungen wird zusätzlich durch Erfahrungen bei der Lieferung von Systemen für den Vakuum- und Reinraumbetrieb ergänzt.
Zu Aerotech gehören Full-Service Niederlassungen in Deutschland (Fürth), im Vereinigten Königreich (Ramsdell), China (Shanghai City) und Taiwan (Taipei City). Weltweit beschäftigt Aerotech aktuell ca. 500 Mitarbeiter. https://de.aerotech.com

Bei Abdruck Beleg erbeten


Pressekontakt:

Aerotech GmbH, Uwe Fischer
Gustav-Weißkopf-Str. 18, 90768 Fürth
Deutschland
T: +49 911 967937-18
E: ufischer@aerotech.com

PRX Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

Weitere Artikel zu Aerotech, Fürth

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen