FOOD-Tracking: Vom Warenregal zurück bis zu den Rohstoffen mit FOODsprint von cormeta

Ettlingen, 16. Juni 2015 – Um transparent zu machen, woher Chips, Pasta und Schnitzel stammen, ist ein Herkunftsnachweis erforderlich. Über QR-Tracking sollen das die Endkunden künftig selber ermitteln können. FOODsprint von cormeta macht's möglich.

Lebensmittelindustrie wie auch Handel stehen vor der Herausforderung, dass die Käufer mehr Transparenz erwarten. Die Skandale der letzten Jahre haben viele Verbraucher verunsichert. Der Kunde im Supermarkt will jedoch wissen, woher die Rohstoffe für ein Produkt stammen, auf welchem Acker der Weizen für sein Toastbrot geerntet oder in welchem Stall das Schwein für sein Schnitzel gemästet wurde. 

„Der Verbraucher begnügt sich nicht länger nur mit der bloßen Angabe der Ingredienzien, er will künftig wissen, woher sein Sonntagsbraten und seine Kartoffeln und sein Rotkohl dazu wirklich stammen, von welchem Feld, aus welchem Stall und von welchem Schlachtbetrieb“, erklärt Holger Behrens, Vorstand der cormeta ag. Informationen, die den Food-Produzenten via Chargenrückverfolgung in der SAP ERP-Anwendung bekannt sind, um bspw. Rückrufaktionen darüber zu steuern, sollen ebenso für die Endverbraucher verfügbar sein. Mit dem „Herkunftsnachweis“ in der SAP Business All-in-One-Branchenlösung FOODsprint von cormeta schaffen Industrie und Handel die gewünschte Transparenz. Alle Daten zu den Rohstoffen und deren Herkunft sind jederzeit einseh- und nachverfolgbar. 

Herkunftsdaten ermitteln, dokumentieren und ausweisen

In FOODsprint werden Herkunftschargen im Wareneingang auf unterschiedliche Art erfasst: entweder über vom Hersteller bereitgestellte Daten oder wahlweise durch eine Wareneingangsprüfung der Lieferantenchargen. Die Software ordnet die Wareneingänge automatisch den Herkunftsdaten zu. Wird bspw. Schweinefleisch von einem Schlachtbetrieb bei einem Wurstproduzenten angeliefert, muss dieser auch die Informationen über die Herkunft der Schweine bereitstellen. Diese Lieferantencharge wird dann über den gesamten Produktionsprozess mitgeführt und durch Zuordnung eines Tracking-Codes quasi mit der Produktionscharge aus dem Fertigungsauftrag verheiratet.

Mit Handy und QR-Code Lebensmittel tracken 

Der Tracking-Code führt z.B. als QR-Code auf die Verpackung gedruckt bis zum Ursprungsproduzenten zurück. Über die neue Funktion in FOODsprint lässt sich die Herkunft eindeutig nachvollziehen und tracken. Zum Beispiel Fleisch- und Wurstproduzenten, die eine solche Lösung nutzen, können mit dem QR-Code alle benötigten Informationen zur Verfügung stellen. Der Kunde scannt an der Fleisch- oder Wursttheke den Code auf der Schnitzel-, Hähnchen- oder Wurstpackung mit seinem Handy und kann bspw. über eine Online-Plattform mit den hinterlegten Fertigartikeln die Herkunft eindeutig ermitteln. „Das QR-Tracking ermöglicht die Nachverfolgung sämtlicher Food-Produkte, die beim Handel in den Regalen liegen. Lebensmittelhersteller, die unsere Branchenlösung einsetzen, bieten größtmögliche Transparenz und schaffen dadurch Vertrauen beim Handel und den Verbrauchern“, betont der cormeta-Vorstand.

Bild: Tracking bis zum Stall und auf den Acker: In der SAP Business All-in-One-Branchenlösung FOODsprint sind alle Herkunftsnachweise dokumentiert und gelangen als QR-Code auf die Verpackung. Der Kunde kann diese Informationen jederzeit einsehen. (Bilder lizenzfrei, keine Quellangabe erforderlich)
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/kuehe2.jpg
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/nature-field-summer-agriculture.jpg
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/rapsfeld.jpg

Bild: Holger Behrens, Vorstand der cormeta ag
Chargenrückverfolgung ohne Kompromisse: „Mit unserer Branchenlösung bieten wir Herstellern und Konsumenten größtmögliche Transparenz über die Herkunft z.B. bei Fleisch- und Wurstwaren bis in den Zuchtbetrieb oder bei Back- und Süßwaren bis ans Ende der Rohstoffkette.“(Bildquelle: cormeta)
pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/Holger_Behrens_cormeta2a.jpg
pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/Holger_Behrens_cormeta1.jpg


SAP Channel Partner cormeta

Die cormeta ag ist ein langjähriger autorisierter SAP-Partner sowie Branchenexperte mit Fokus auf dem Mittelstand. Eigens für den technischen (Groß-)Handel, den Kfz-Teile- und Reifenhandel, den Handel mit Industrietechnik, für Nahrungsmittelproduzenten, die pharmazeutische Industrie sowie die Textilwirtschaft entwickelt und implementiert das etablierte Software- und Beratungsunternehmen leistungsstarke SAP Business All-in-One-Branchenlösungen sowie Business Intelligence- oder Analytics-Lösungen mittels SAP BusinessObjects.

Als Strategie- und Technologiespezialisten verfügen die cormeta-Mitarbeiter über umfassendes Prozess- und Produkt-Know-how innerhalb des SAP-Portfolios - u.a. in den Bereichen Business Analytics und Business Intelligence (BI/BW), Product Lifecycle Management (PLM) inkl. Recipe Development (Rezepturentwicklung), Mobile Lösungen basierend auf SAP-Technologien, In-Memory-Technologien wie SAP S/4HANA, Extended Warehouse Management (EWM), Cloud- und Social Media-Anwendungen - und leisten fachkundigen Service und Support bei SAP-Lösungen.

Anwender jeder Größe und Branche, die SAP-Systeme und ERP-Anwendungen einsetzen, profitieren zudem von den ausgereiften cormeta Credit Management Tools. Die praxiserprobten Module für Finanzkommunikation und Debitorenmanagement lassen sich als Add-ons in SAP-Lösungen integrieren: So fügen sich CGsprint, KVsprint, RMsprint, DMsprint, ABSsprint, CREFOsprint etc. in operative Geschäftsprozesse ein. Sie unterstützen die Debitorenqualifizierung über Wirtschaftsauskunfteien, das Management von Kreditversicherungen und Reklamationen, die Verwaltung verkaufter Forderungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren sowie ein verlässliches Risikomanagement.

Am Hauptsitz in Ettlingen sowie in den Niederlassungen Berlin, Düsseldorf und Hamburg beschäftigt die cormeta ag 100 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2014/15 (Ende 30.04.2015) konnte das Unternehmen einen Umsatz von 18,7 Millionen Euro erzielen. www.cormeta.de


cormeta ag
Am Hardtwald 11
76275 Ettlingen
fon 07243/6059-1-0
fax  07243/6059-4-0
info@cormeta.de
www.cormeta.de

Pressekontakt

Ralf Weinmann
PR- & Marketingleitung
fon 07243/6059-1-264
fax  07243/6059-4-264
ralf.weinmann@cormeta.de
www.cormeta.de

PRX
Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax  0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de



Weitere Artikel zu cormeta, Ettlingen

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen