MAG auf der Maintain: Rundum-Service glänzt bei Retrofitprojekten

MAG vom 16. bis 18.10.2012 auf der Maintain in München: Halle 2, Stand 213

Maintain 2012, München - Als Technologieanbieter, der zahlreiche renommierte Werkzeugmaschinen unter einem Dach vereint,  verfügt MAG über großes Know-how im Bereich Service und Engineering. Das umfassende Serviceangebot des  Werkzeugmaschinenherstellers schließt Maschine, Peripherie, Prozess und Service sowie ein professionelles Projektmanagement  mit ein. Die Vorteile dieses Rundum-Service verdeutlicht ein Retrofitprojekt bei einem Motorenhersteller in Ungarn.

Ein modernes Serviceangebot für produzierende Unternehmen sichert die Verfügbarkeit und Produktivität von Maschinen und  Anlagen. Dazu gehört außer der Wartung und Instandhaltung auch, den Stand der Technik immer wieder herzustellen und  Optimierungsmaßnahmen umzusetzen. Das größte Optimierungspotenzial steckt nach wie vor in Umbauten bzw. im Anlagenretrofit.  Durch die Überholung von Komponenten, die Modernisierung von Steuerungen und Antrieben oder Maßnahmen zur Prozessoptimierung  kann die Produktivität signifikant erhöht werden. Wer jedoch eine gesamte Anlage zur Modernisierung stilllegt, braucht einen  kompetenten und zuverlässigen Partner, um den Produktionsausfall zu minimieren. Die MAG Servicegruppe konnte nun bei einem  Motorenhersteller in Ungarn wieder aufzeigen, dass Hersteller-Know-how und professionelles Projektmanagement Zeit und Geld  sparen. Eine Transferstraße zur Bearbeitung von PKW-Zylinder-Kurbelgehäusen wurde in Rekordzeit auf den neuesten Stand  gebracht.

Die Transferstraße von Hüller Hille aus dem Jahr 1990 stand nach 22 Jahren Produktion zur Modernisierung an. Im Zuge des  Projekts wurde ein Teil der Stationen mit Flachbahnführungen demontiert, von MAG generalüberholt und wieder in die Anlage  eingebracht. Insgesamt umfasste das Projekt elf Schlitteneinheiten einschließlich fünf Zwei- und Dreiachseinheiten. MAG  fungierte als Generalanbieter und stellte außer der Planung, Technologie und Montage auch die Logistik, inklusive drei  konstant verfügbarer Autokräne vor Ort und einer stundengenauen Transportplanung. Drei Teams arbeiteten parallel im Werk, um  den eng gesteckten Zeitplan einzuhalten, der einen Gesamtzeitraum von 28 Tagen vorsah. Die stringente, effektive Umsetzung  der Arbeiten zahlte sich aus: Schon nach 23 Tagen konnte die Anlage ohne Einschränkungen wieder hergestellt werden und in  Produktion gehen. In kürzester Zeit wurden Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Qualitätsanforderungen des Systems wieder  hergestellt, zu signifikant niedrigeren Kosten im Vergleich zu einer neuen Anlage mit entsprechender Ausbringung. Michael  Heinz, verantwortlich für den Geschäftsbereich Service bei MAG, betont: "Als Systemlieferant wissen wir, dass in der  Großserienfertigung schon minimale Veränderungen bei Verfügbarkeit und Produktivität der Anlagen große Auswirkungen haben.  Es war unumgänglich, die Transfereinheiten nach über 22 Jahren wieder auf den Stand der Technik zu bringen, um maximale  Ausbringung und Qualität zu erreichen. Wir sind stolz darauf, dass wir dies in ca. 80 Prozent der veranschlagten Zeit  erreicht haben."

Bild: Michael Heinz
BU: Michael Heinz, Service-Chef bei MAG: "Umbauten und Retrofits mit Hersteller-Know-how sparen Zeit und Geld."
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/MAG/Michael_Heinz.jpg

Über die MAG Europe Gruppe
Die MAG Europe Gruppe ist einer der führenden Anbieter individueller Produktions- und Technologielösungen mit Standorten in  Deutschland, Frankreich, China, Ungarn, der Schweiz und Russland. Aus Traditionsmarken der internationalen  Werkzeugmaschinenindustrie wie Cross Hüller, Forest Liné, Hüller Hille, Modul, Witzig & Frank, Hessapp, Ex-Cell-O, Honsberg  und Boehringer entstand seit 2005 ein neues, global erfolgreich operierendes Unternehmen. Schwerpunkte der Aktivitäten von  MAG sind die Luft- und Raumfahrt, Automotive und Nutzfahrzeugbau, Schwerindustrie, Energie- und Förderanlagen,  Schienenverkehr, Solarenergie, Windkraftanlagen und der Maschinenbau.
MAG liefert Werkzeugmaschinen, Fertigungssysteme und Dienstleistungen im Bereich der automatisierten Fertigung, Dreh-, Fräs-  und Verzahntechnologie, Fertigung von Fahrzeugantrieben, Verbundwerkstoff-Verarbeitung, Wartung und Instandhaltung,  Automations- und Steuerungstechnik, sowie Kernkomponenten für Werkzeugmaschinen.

Pressekontakt:

Joachim Jäckl
Leiter PR
MAG Europe GmbH
Stuttgarter Straße 50
73033 Göppingen
Tel.: + 49 7161 201 4083
Fax: + 49 7161 201 4120
press@mag-ias.com
www.mag-ias.com

PRX Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Tel.: +49 (0) 711/71899-03/04
Fax:  +49 (0) 711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

Weitere Artikel zu MAG, Eislingen

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen