Anbieter und Anwender auf einer Linie

Anwendervereinigung gründet mit oxaion usergroup e.V. eigenen Verein

Ettlingen, 8. Juni 2018 – Die oxaion usergroup hat sich neu aufgestellt und im Zuge dessen einen eingetragenen Verein (e.V.) gegründet. Der Verein versteht sich nicht nur als Diskussionsplattform und Wissensforum rund um die Unternehmenssoftware oxaion, sondern will auch aktiv die zukünftigen Features der Releases mitbeeinflussen. Den Vereinsvorsitz übernimmt Johannes Müller-Lahn, EDV-Leiter beim Hamburger Importeur Heinz Tröber GmbH & Co KG.

Die oxaion-Anwendergemeinde ist seit vielen Jahren gut vernetzt. Nicht zuletzt ging daraus die oxaion usergroup hervor, eine unabhängige Interessenvertretung der Anwender gegenüber oxaion. Der rege Austausch innerhalb der Gruppe dient unter anderem dazu, die Anforderungen der vertretenen Firmen an den Softwarehersteller zu bündeln. „Wir sind überaus dankbar für diese Initiative unserer Anwender und unterstützen diese, wo wir nur können“, betont oxaion-Geschäftsführer Marcel Schober. „Die Zusammenarbeit mit der oxaion usergroup hat uns stets vorangebracht und viele unserer Entwicklungen maßgeblich beeinflusst.“

Ab sofort eingetragener Verein
Jetzt hat der Zusammenschluss die Gründung des Vereins oxaion usergroup e.V. bekannt gegeben. „Wir wollen uns mit den professionellen Strukturen eines Vereins neu aufstellen und eine zentrale Plattform des Erfahrungsaustausches sein“, heißt es auf der Homepage des Vereins. So genießen Mitglieder ab sofort alle Vorteile einer professionellen Vereinsstruktur, darunter auch kostenfreie Teilnahmen an Fachtagen sowie Vergünstigungen auf aktuelle Software-Angebote.

Weiterer Zuwachs erwünscht
Derzeit sind rund ein Drittel aller Unternehmen, die mit oxaion-ERP arbeiten, Mitglieder der User Group. Nach Johannes Müller Lahn, dem neuen Vorsitzenden des Vereins, freue man sich über jeden weiteren Zuwachs. „Wir schätzen den ungezwungenen Austausch miteinander und freuen uns über jeden, der aktiv dabei ist, oder bei uns Mitglied werden möchte“, so der EDV-Leiter vom Hamburger Importeur Tröber. In Kontakt treten kann man ganz einfach über die Homepage des Vereins (www.oxaion-usergroup.de). Auch das alljährliche Anwendertreffen „oxaion outside“ bietet ausreichend Gelegenheit, für ein erstes Kennenlernen.

Erstes Treffen war bereits im Mai
Am 15. und 16.5.2018 fand der oxaion usergroup e.V. Fachtag in Ettlingen statt. Auf der ersten Mitgliederversammlung des Vereins wurde die neue Ausrichtung des Vereins besprochen. Weiter wurden durch zwei Vorträge aus der oxaion usergroup e.V. aktuelle Einblicke in aktuelle Themen von „Lagerumzug“ und „DSGVO“ vermittelt.
Von oxaion Seite wurde über die aktuelle Unternehmensausrichtung und den Stand der elektronischen Rechnung (ZUGFeRD) berichtet. Eine Live-Demo des neuen oxaion HTML 5 JIVE Clients rundete diesen Vortrag ab. Der Hacker starbug hielt zudem einen Vortrag über die Unsicherheit von Authenfizierungssystemen. Insgesamt war der Fachtag mit 20 Teilnehmern ein voller Erfolg. Die usergroup möchte die Energie und Dynamik mitnehmen, um sich weiter auszubauen. So sind die nächsten Schwerpunkte eine neue Homepage und der Zuwachs weiterer Mitglieder.

((Infokasten 1))

Der oxaion usergroup e.V. stellt sich vor:
* Gemeinsame Interessenvertretung gegenüber der oxaion gmbh
* Erfahrungsaustausch für Projekte, auch außerhalb der ERP-Software
* Offene Kommunikation
* Austausch von Tipps und Tricks
* Dialog über Probleme und Lösungen
* Vermeidung von Parallelentwicklungen

((Infokasten 1 Ende))


((Infokasten 2))


Anwenderstimmen: Welche Bedeutung hat für Sie die oxaion User Group?

Siegfried Englert, Leiter Informationstechnik beim Maschinenfertiger Gustav Eirich GmbH & Co. KG: „Die oxaion User Group ist für uns ein wichtiges Mittel, um Erfahrungen mit anderen oxaion-Kunden auszutauschen. Dabei sind umgesetzte Lösungen und angedachte Entwicklungen genauso wichtig wie aktuelle und gelöste Probleme in Verbindung mit der Software. Leider geht die aktive Mitarbeit im allgemeinen Tagesgeschäft zu oft unter und man erinnert sich an die vorhandenen Möglichkeiten bezüglich des Informationsaustausches erst dann, wenn man selbst Informationen benötigt.“

Johannes Müller-Lahn, EDV-Leiter beim Hamburger Importeur Heinz Tröber GmbH & CO KG: „Ich finde es beachtlich, wie viel Energie die User Group aufbringt, um die Anliegen der Kunden bei oxaion zu vertreten.“

Christian Ott, CIO bei dem Linzer Batteriehersteller Banner GmbH: „Ich halte die User Group für sehr sinnvoll!“

((Infokasten 2 Ende))


((Bilder))

Bild: Johannes Müller-Lahn
BU: Neuer Vereinsvorsitzender der oxaion usergroup e.V. ist Johannes Müller-Lahn, EDV-Leiter beim Hamburger Importeur Heinz Tröber GmbH & Co KG: „Wir schätzen den ungezwungenen Austausch miteinander und freuen uns über jeden, der aktiv dabei ist, oder bei uns Mitglied werden möchte“.
Bilddownload:
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/oxaion/Johannes_Mueller-Lahn_Troeber.jpg

Bild: Marcel Schober
BU: oxaion-Geschäftsführer Marcel Schober über den oxaion usergroup e.V.: „Die Zusammenarbeit mit der oxaion User Group hat uns stets vorangebracht und viele unserer Entwicklungen maßgeblich beeinflusst.“
Bilddownload:
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/oxaion/oxaion_marcel_schober-1.jpg

Bild: Treffen oxaion usergroup e.V. Fachtag
BU: Die oxaion usergroup hat sich im Mai in Ettlingen zum Fachtag getroffen. Neben der Mitgliederversammlung gab es auch spannende Vorträge aus der usergroup, von oxaion sowie eines externen Hackers namens Starbug.
Bilddownload:
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/oxaion/User_Group_oxaion_1.jpg


Hintergrund:
Die oxaion gmbh aus Ettlingen bei Karlsruhe zählt zu den führenden deutschen Anbietern betriebswirtschaftlicher Komplettsoftware für den Mittelstand. Jahrzehntelange Branchenerfahrung zeichnet das Unternehmen darüber hinaus als kompetenten Beratungspartner aus. In den Programmen der oxaion gmbh stecken 40 Jahre Entwicklungserfahrung. Mit ihrer Software richten sich die Ettlinger an mittelständische Unternehmen in Industrie und Großhandel. Neben den klassischen ERP-Modulen wie Warenwirtschaft, Vertrieb und Produktion decken die Lösungen der oxaion gmbh eine Vielzahl weiterer Themen ab, wie beispielsweise ein Dokumenten-Management-System, ein voll integriertes Projekt- und Servicemanagement bis hin zu einem integrierten CRM-System (IRM). Die Software ist international ausgerichtet und steht in zahlreichen Sprach- und Länderversionen zur Verfügung.
www.oxaion.de

Bei Abdruck Beleg erbeten


oxaion gmbh
Pforzheimer Str. 128
76275 Ettlingen
Telefon 07243/2067-200  
info@oxaion.de
www.oxaion.de

Pressekontakt:

Jürgen Hoffmann
PR- & Marketingleitung
Telefon 07243/2067-356
Telefax 07243/2067-235
juergen.hoffmann@oxaion.de
www.oxaion.de

PRX Agentur für Public Relations
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax 0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de



Weitere Artikel zu oxaion, Ettlingen

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen